Sie haben noch kein Login? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Fallstudie: Sunrise UPC GmbH

© www.upc.ch

Das Team Government Affairs von Sunrise UPC erklärt im Folgenden, wie politik.ch zur Lösung für das Monitoring der politisch relevanten Entwicklungen geworden ist und warum es heute ohne politik.ch für Sunrise UPC nicht mehr gehen würde.

Herausforderung

Die Sunrise UPC GmbH ist ein Schweizer Telekommunikationsunternehmen mit über fünf Millionen Privat- und Businesskunden, welchen sie Dienstleistungen in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet und TV anbietet.

Als Unternehmen in einem stark regulierten Umfeld ist es für Sunrise UPC essentiell, politische Trends  frühzeitig zu erkennen und bei relevanten politischen Entwicklungen am Ball zu bleiben. Vor diesem Hintergrund ist es für das Government Affairs Team unabdingbar, eine Vielfalt an politischen Geschäften und Vernehmlassungen zu kennen und Veränderungen auf dem Schirm zu haben.

Anna Riedweg, Public Policy Managerin, erinnert sich an das frühere System des politischen Monitorings: „Wir hatten ein chronologisch aufgebautes Word-Dokument, das satte 400 Seiten umfasste.“ Das sei zwar nach Stichworten durchsuchbar gewesen, aber der Überblick und eine geeignete Strukturierung habe gefehlt. Für einen Bericht musste sie jedes Mal von Hand ein neues Dokument zusammenbauen. Alles in allem viel copy & paste und sehr zeitaufwändig.

Lösung

Wie kann ein solches System effizienter und transparenter gemacht werden? Darüber diskutierte das Team und lotete verschiedenen Möglichkeiten aus. Durch diese Überlegungen angeregt stiess das Team auf eine Software, die das vorliegende Problem lösen kann: Mit politik.ch fand das Government Affairs Team von Sunrise UPC das, was das Unternehmen brauchte. Ein Tool, das die Arbeit für die Beteiligten vereinfacht.

 

politik.ch vereinfacht die Arbeit

Anna Riedweg, Public Policy Managerin

Natürlich ist bei einem Systemwechsel immer ein Initialaufwand nötig“, sagt Anna Riedweg. Und sie hätte das Tool, insbesondere am Anfang, durchaus an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht, gibt sie freimütig zu. Wenn jedoch etwas nicht funktioniere, reagiere politik.ch immer sehr schnell und finde Lösungen. Der Kundenservice ist sehr unkompliziert, gleichzeitig hochprofessionell – die Crew von politik.ch ist einfach erfrischend sympathisch!

Sehr unkompliziert, gleichzeitig hochprofessionell - die Crew von politik.ch ist einfach erfrischend sympathisch!

Anna Riedweg, Public Policy Managerin

Ergebnis

Auf die Frage, was sich für das Team Government Affairs geändert habe, antwortet Anna Riedweg schlicht: „Ohne politik.ch würde es heute nicht mehr gehen.“ Während sie früher mühsam und von Hand mit Worddokumenten hantierten, erstellten sie heute Berichte mit einem Klick.

Auch sei es eine enorme Entlastung, im richtigen Moment auf wichtige Veränderungen aufmerksam gemacht zu werden, anstatt die Informationen selbst aktiv suchen zu müssen. Als Beispiel nennt sie die Kommissionssitzungen der eidgenössischen Räte. „Kommissionsprogramme werden immer noch als PDF publiziert. Ab und zu werden sie aktualisiert, aber ohne politik.ch wussten wir nie genau wann. Herauszufinden, wann ein Geschäft traktandiert ist, war damals sehr zeitraubend“. Heute hätten sie ihre Geschäfte automatisch im Kalender von politik.ch und würden über Änderungen im Sitzungsprogramm benachrichtigt. „Der Kalender ist wirklich Gold wert!“, so Riedweg.

Der Kalender ist Gold wert!

Anna Riedweg, Public Policy Managerin

Und das Reporting? „Es ist ganz simpel: Um ein Themen-Dossier als PDF zusammenzustellen, benötigte ich früher mehrere Stunden –  heute mache ich das in wenigen Minuten.“ sagt Riedweg und meint abschliessend: „Politisches Monitoring wird häufig unterschätzt. Dabei ist es zentral, dass die Verantwortlichen selbst wissen, wo wann was passiert und wer involviert ist. Diese Informationen sind ein Grundpfeiler der politischen Arbeit – und politik.ch liefert uns dafür das geeignete Fundament!“

Politisches Monitoring wird häufig unterschätzt. Dabei ist es zentral, dass die Verantwortlichen selbst wissen, wo wann was passiert und wer involviert ist. [...] politik.ch liefert uns dafür das geeignete Fundament!

Anna Riedweg, Public Policy Managerin

Stehen Sie in Ihrem Unternehmen vor den gleichen Herausforderungen? Wir können Ihnen helfen!