Sie haben noch kein Login? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Welche Fraktionen bilden erfolgreiche Mehrheiten? Das Koalitionen-Ranking

Welche Fraktionen bilden erfolgreiche Mehrheiten? Das Koalitionen-Ranking

Übt sich das Schweizer Parlament im bürgerlichen Schulterschluss oder gewinnt mitte-links? politik.ch vergleicht jene Fraktionen, welche für Mehrheiten sorgen können. Dazu stellen wir in diesem Newsletter die erfolgreichen Koalitionen der vergangene Wintersession der gesamten 50. Legislatur gegenüber.

Wintersession 2018

In der letzten Wintersession fanden zu ingesamt 40 Geschäften 250 Abstimmungen statt. Die Spalte links bietet die Übersicht über alle Fraktionen. In der rechten Spalte sind nur die vier grossen Fraktionen SVP, SP, FDP und CVP ausgewählt. Wir verwenden die offiziellen Fraktionsabkürzungen bzw. Fraktionsfarben (V = SVP, S = SP, RL = FDP, C = CVP, G = Grüne, GL = Grünliberale, BD = BDP).

Lesebeispiel linke Spalte: In der Wintersession war eine Koalition von FDP, SP, CVP, Grüne, BDP und Grünliberale in 63 von 250 Abstimmungen erfolgreich.

Lesebeispiel rechte Spalte: Betrachtet man nur die vier grossen Fraktionen, war in der Wintersession 2018 eine Koalition von FDP, CVP und SVP in 75 von 250 Abstimmungen erfolgreich.

Reduziert man nur auf Schlussabstimmungen und Vorstösse, fanden in der Wintersession 15 Geschäfte mit 21 Abstimmungen statt. Wiederum finden Sie in der linken Spalte alle Fraktionen, in der rechten Spalte die “big 4”.

Lesebeispiel: Bei den 21 Schlussabstimmungen bzw. Abstimmungen über Vorstösse war eine Koalition von FDP, SP, CVP, Grüne, BDP und Grünliberale sechs mal siegreich. Betrachtet man die linke Spalte und damit nur die vier grossen Fraktionen, war hingegen die Koalition bestehend aus FDP, CVP und SVP am erfolgreichsten.

Gesamte 50. Legislatur

In der aktuellen Legislatur fanden seit 2015 zu ingesamt 1348 Geschäften 3441 Abstimmungen statt. Die Spalte links bietet wiederum die Übersicht über alle Fraktionen. In der rechten Spalte sind nur die vier grossen Fraktionen SVP, SP, FDP und CVP ausgewählt.

Lesebeispiel linke Spalte: In der laufenden Legislatur war eine Koalition aller Fraktionen ohne die SVP in 830 von 3441 Abstimmungen erfolgreich.

Lesebeispiel rechte Spalte: Betrachtet man nur die vier grossen Fraktionen, war in der laufenden Legislatur eine Koalition von FDP, CVP und SVP in 1159 von 3441 Abstimmungen erfolgreich.

Reduziert man auch hier nur auf Schlussabstimmungen und Vorstösse, fanden in aktuellen Legislatur 1254 Geschäfte mit 1405 Abstimmungen statt. Wiederum finden Sie in der linken Spalte alle Fraktionen, in der rechten Spalte die vier grossen Fraktionen.

Lesebeispiel: Bei den insgesamt 1405 Schlussabstimmungen bzw. Abstimmungen über Vorstösse war eine Koalition von FDP, SP, CVP, Grüne, BDP und Grünliberale 300 mal siegreich. Betrachtet man die linke Spalte und damit nur die vier grossen Fraktionen, war hingegen die Koalition bestehend aus FDP, CVP und SVP am erfolgreichsten.

Alle Auswertungen von politik.ch. Unsere Kunden sehen uns als ihr “externes Politik-Daten-Team” — als junges Startup widmet sich politik.ch damit vorranging den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten und datengestützt bessere Entscheidungen zu treffen. Derzeit sind die Daten von National- und Ständeräten sowie von Kantonsparlamentsmitgliedern verfügbar. Kontaktieren Sie uns gern für einen Präsentationstermin.

Kommentar schreiben