Sie haben noch kein Login? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Wie furrerhugi und politik.ch voneinander profitieren

Wie furrerhugi und politik.ch voneinander profitieren

von Irina Simmen, Senior Business and Projects 

 

 

Die schweizweit bekannte Public Affairs Agentur furrerhugi hat ihre eigenen Monitoring-Tools Politoscope und Politvisualizer durch politik.ch abgelöst. Nicht nur für furrerhugi, sondern auch für uns ist die Form der Zusammenarbeit Neuland.

 

Die Agentur verfügt über eine ausgeprägte Expertise zu den grössten Herausforderungen von Public-Affairs-Spezialist*innen in ihrem Arbeitsalltag. Auch wenn ich mittlerweile zu behaupten wage, mich gut mit den Problemen und Wünschen unserer Kunden auszukennen, steht das nicht im Verhältnis zu der Erfahrung der Berater*innen von furrerhugi.

 

Und so haben wir auch gleich nach dem Onboarding des furrerhugi Teams auf politik.ch ein langes und detailliertes Feedback bekommen, was alles verbessert werden könnte. Einige Punkte waren uns bereits bekannt, einige neu. Gemeinsame Gespräche und Diskussionen haben dazu geführt, dass politik.ch enorm an Qualität gewonnen hat. Nicht immer einer Meinung ist man gewesen, aber immer geeint im Ziel, den Nutzen von politik.ch für die User zu erhöhen.

 

Ein einfaches Beispiel sind die Sessionsrückblicke von National- und Ständerat, welche nun dank furrerhugis Feedback und geduldigem Testen vollständig(er) sind. Denn lange nicht alle Geschäfte, die in der Session behandelt werden, sind auch offiziell in der Session traktandiert – da gibts noch vieles dazwischen. Wer hätte das gedacht – Politik ist kompliziert.

 

Und dann ist da noch der visuelle Vorstandsbericht, den wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Public-Affairs-Spezialist*innen von furrerhugi entwickelt haben. Eine Funktion, die furrerhugi auf ihren Tools aufgebaut hatte und wir jetzt, im Zuge der Ablösung, bei uns auf politik.ch umgesetzt haben. Auch hier haben die gute Zusammenarbeit und das fachspezifische Wissen auf beiden Seiten zu einer Lösung geführt, die sich zeigen lässt. Wir sind fast ein bisschen stolz. Und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit furrerhugis Politik Expert*innen und allen bestehenden Kund*innen.

Beispiel-Screenshot eines "Visual Reports"

Dieser visualisierte Vorstands- und VR-Bericht führt auf einen Blick das politische Risikomanagement zusammen. Werfen Sie gern einen kurzen Blick auf einen Beispiel-Report: hier Die Grafik ist interaktiv, sobald man auf die Blasen klickt, werden detaillierte Informationen zum Geschäft angezeigt. Der Visual Report kann auf Anfrage kostenfrei getestet werden. Gerne zeigen wir Ihnen in einer kurzen Demo die Funktionalitäten im Detail.

Kommentar schreiben